Kirche

Katholische Kirche

Ansprechpartner

Pfarrbüro St. Peter und Paul
Friedhofstraße 4
97724 Burglauer

Die Gemeinde Burglauer ist Teil der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius um den Höhberg.

Pfarreiengemeinschaft
St. Bonifatius um den Höhberg

Prälat-Paul-Bocklet-Platz 1
97616 Salz

Tel: 09771 2129
E-Mail: pfarrei.salz(at)bistum-wuerzburg.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

Evangelische Kirche

Ansprechpartner

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Münnerstadt
Auferstehungsgemeinde
Freiherr-von-Lutz-Straße 7
97702 Münnerstadt

Tel: 09733 9095
E-Mail: pfarramt.muennerstadt(at)elkb.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

St. Peter und Paul

Pfarrkirche Burglauer

Kircheneingang St. Peter und Paul in Burglauer

Friedhofstraße 4

Der erste Kirchenraum war offensichtlich eine Kapelle im Innenbereich des einstigen Schlosses von Burglauer.
Diese scheint um das Jahr 1500 baufällig gewesen zu sein, weshalb der damalige Burgherr Bernhard von Steinau, genannt Steinrück am heutigen Platz eine ganz neue Kirche erbauen ließ. Von dieser steht heute noch das Presbyterium und ein Teil des Kirchturmes.

Der jüngste Anbau der Kirche erfolgte im Jahr 1925. Dabei wurde das Langhaus in westlicher Richtung erweitert und im Innern eine große Empore, deren Aufgang außerhalb der Kirche belassen wurde, errichtet.

Die Sakristei wurde in ihrer heutigen Form in den Jahren 1958/59 neu erbaut.

In den 1970er Jahren wurde eine Innensanierung durchgeführt und auch eine moderne Heizungsanlage eingebaut. 1999 wurde anlässlich der 1100-Jahr Feier des Ortes Burglauer erneut eine Innensanierung durchgeführt. 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Auch die Gottesdienste finden Sie auf der Seite der Pfarreiengemeinschaft.
Ein Gottesdienstheft mit den jeweiligen Mess-Intentionen liegt in der Kirche aus.